Festival 2024

Indie Outpost

Indie Outpost Der Indie Outpost ist deine Spieleentwickler-Community in Franken! Ihr möchtet euch mit anderen Spieleentwickler*innen austauschen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Egal ob du Hobby-Entwickler*in bist oder beruflich Spiele entwickelst, egal ob Artist, Coder oder Game Designer: wir bieten Austausch-Gruppen auf den gängigen Social-Media Netzwerken und organisieren regelmässig Treffen an denen du […]

NERDIC

NERDIC Beim Nürnberg Digital Festival ist dieses Jahr auch NERDIC mit am Start! Auf dem Gelände von Project HIVE e.V. findet am 06. Juli ab 15 Uhr ein Branchentreffen für (mehr oder weniger) lokale Spieleentwickler*innen statt. Hauptthematik ist dort „Der perfekte Pitch“. Geladen ist zum zwanglosen Austausch zwischen Entwickler*innen, Branchenmitgliedern sowie interessierten Studierenden und Auszubildenden. Die […]

Parabol-Gaming-Gruppe

Wenn ihr zwischen 12 und 26 Jahren seid und Bock auf gemeinsames Zocken habt, dann schaut einfach vorbei!

Community Friday

Community Friday – Couch Gaming Party Seit Anfang 2023 organisieren Haus des Spiels, Noris-Liga, Ali Baba Spieleclub und eSports Erlangen gemeinsam den Community Friday – einen Abend für die regionale Spiele- und Gaming-Community mit Pen&Paper, Brettspielen und Couchgaming. Im Games&Festival erweitern wir den Couchgaming-Teil vom Gaming Room auf das gesamte Haus, inklusive historisches Foyer und […]

Esports Erlangen Mitmach-LAN-Party

Esports Erlangen Mitmach-LAN-Party LAN-Partys in Zeiten schnellen Internets, gibt es sowas überhaupt noch? Allerdings! eSports Erlangen zocken mit euch im selben Raum allerhand Games (lassen aber die Shooter aus) und stellen euch zwei eSports-Coaches zur Seite, die Tipps geben und beim Einstieg helfen. Es stehen mehrere Rechner fertig aufgebaut mit allem Schnickschnack (= Tastatur und […]

Workshop: Paper-Prototyping

Workshop: Paper-Prototyping Tanja und Simon, Franken Game Jam-Veteran*innen und versiert im Entwickeln von Spielideen auf Papier und digital, zeigen euch die Grundlagen des Paper Prototyping – mit Hilfe analoger Spieldesignmethoden lassen sich so viele Ideen schneller testen als es mit Code möglich wäre; bringt eure besten Ideen mit, schnappt euch Zettel und Stift und baut mit den […]

Prototypen-Test

Version 0.1: Prototypen-Test Analog und Digital Schaut der (regionalen) Gamedev-Community beim Prototypentest über die Schulter! Spiele tauchen nicht einfach plötzlich aus dem Nichts auf. Zuerst hat jemand eine Idee. Dann wird versucht, diese Idee umzusetzen. Meistens passiert das zunächst anhand eines kleinen Prototypen, um zu testen, wie gut die geplanten Mechaniken funktionieren und wie viel […]

Spielenachmittag in Spielesaal und Schlossgarten

Spielenachmittag (Spielesaal und Schlossgarten) Bild: Ulrike Berninger Im Juli ziehen die Spielenachmittage aus dem Haus des Spiels wieder in den romantischen Schlossgarten gleich nebenan um. Nicht nur die Atmosphäre wird grün und gärtnerisch, auch unsere Spieleauswahl: von „Tempo, Kleine Schnecke!“ bis „Flügelschlag“ bringen wir Spiele mit Natur- und Gartenthema mit ins Tucherschloss. Natürlich steht zusätzlich […]

Führung zur Ausstellung: Gender*in Games

Eine Führung durch die wissenschaftliche Ausstellung zeigt, wie Game Studies und Gender Studies sich ergänzen, um die vielfältigen Geschlechterbilder ans Licht zu bringen, die in analogen und digitalen Spielen dieses Jahrtausends existieren.