Festival 2024

Version 0.1: Prototypen-Test Analog und Digital

Schaut der (regionalen) Gamedev-Community beim Prototypentest über die Schulter! Spiele tauchen nicht einfach plötzlich aus dem Nichts auf. Zuerst hat jemand eine Idee. Dann wird versucht, diese Idee umzusetzen. Meistens passiert das zunächst anhand eines kleinen Prototypen, um zu testen, wie gut die geplanten Mechaniken funktionieren und wie viel Spaß das geplante System wirklich macht. Stück für Stück wird dann an diesem ersten Entwurf herumgeschraubt und immer wieder neu getestet – iterative Entwicklung eben. Am Ende steht dann eine Version, die gut ausgetestet ist und sich gegen alle anderen Versionen durchsetzen konnte.

Bei unserem Prototypen-Test im Großen Spielesaal des Haus des Spiels gibt es einen Blick hinter die Kulissen: Spieleentwickler*innen aus der Region bringen ihre Prototypen (analog und digital) mit und lassen Euch diese testen und euer Feedback abgeben! Lernt die Teams kennen und erfahrt mehr über den kreativen Prozess der Spieleentwicklung. Und es gibt sogar eine Prototypen-Arcademaschine!

Vielleicht habt ihr Ideen, wie etwas besser funktionieren könnte? Sprecht es einfach an und findet heraus, wie gut eure Idee ist – ob sie vielleicht sogar schon einmal ausprobiert wurde, ob sie überhaupt umsetzbar ist oder warum es in diesem Spiel jetzt gerade anders versucht wird.

Außerdem könnt ihr an Tablets unter Anleitung selbst kleine Jump’n’Run-Spiele mit der Software DrawYourgame erstellen und ausprobieren – wie es sich gehört natürlich auch iterativ.

Wann? Samstag, 08. Juli 2023 von 14:00 bis 19:00  Uhr

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23); Großer Spielesaal

Für wen? Spiele-Fans und Spiele-Entwickler*innen

Wie mitmachen? Zum Testen: Einfach vorbeikommen; Wer einen Prototypen mitbringen möchte, meldet sich am besten vorher bei uns (z.B. wegen eventuell benötigter Hardware)

Was braucht ihr? Offenheit für Neues, Interesse an Spielmechaniken; Spaß am Spiel