Festival 2024

Veranstaltungen Archiv 2023

Indie Outpost

Der Indie Outpost ist deine Spieleentwickler-Community in Franken! Ihr möchtet euch mit anderen Spieleentwickler*innen austauschen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Egal ob du Hobby-Entwickler*in bist oder beruflich Spiele entwickelst, egal ob Artist, Coder oder Game Designer: wir bieten Austausch-Gruppen auf den gängigen Social-Media Netzwerken und organisieren regelmässig Treffen an denen du deine Spiele vorstellen, Vorträgen lauschen oder selbst welche halten kannst – alles rund um Spieleentwicklung und alles gratis.

Bereits am Montag den 03.07. (also vor dem eigentlichen Festival) findet diesmal der Indie Outpost statt.

Talks gibt es diesmal von:

  • Philipp Zent von Brainamics: Playtesting durch das Messen von Gehirnströmen
  • Maximilian Diversi von Spaceflower: Über die Musik in Let them Trade

 

Entgegen der bisherigen Gewohnheiten beginnt der Indie Outpost ab sofort immer schon um 18:00 Uhr, damit hinterher mehr Zeit zum Quatschen bleibt.

Wann? Montag, 03.07.2023 ab 18:00 Uhr

Wo? Künstlerhaus im KunstKulturQuartier (Königstraße 93)

Für wen? Spieleentwickler*innen

Wie mitmachen? Einfach vorbeikommen

Was braucht ihr? Interesse an Spielentwicklung und / oder Indiegames aus der Region

NERDIC

Beim Nürnberg Digital Festival ist dieses Jahr auch NERDIC mit am Start!

Auf dem Gelände von Project HIVE e.V. findet am 06. Juli ab 15 Uhr ein Branchentreffen für (mehr oder weniger) lokale Spieleentwickler*innen statt. Hauptthematik ist dort „Der perfekte Pitch“. Geladen ist zum zwanglosen Austausch zwischen Entwickler*innen, Branchenmitgliedern sowie interessierten Studierenden und Auszubildenden. Die Teilnahme am Branchentreffen ist kostenlos, bedarf aber einer vorherigen Anmeldung.

Ab 18 Uhr geht’s dann ins Abendprogramm mit einem Gaming Tournament der Games Academy, verschiedenen Ständen zum Zocken, Informieren und Austauschen und noch einer Quiznight zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr.

Das Abendprogramm ist für alle Teilnehmenden am vorherigen Branchentreffen ebenfalls kostenlos. Alle anderen Gäste müssen sich aber Tickets besorgen (VK: 10 € | AK: 15€).

Wann?
Branchentreffen: Donnerstag, 06.07.2023 15:00 – 18:00 Uhr
Abendprogramm: Donnerstag, 06.07.2023 18:00 – 24:00 Uhr

Wo? Project HIVE e.V. – Nerdkultur Zentrum (Holzschuherstraße 36-38; 90439 Nürnberg)

Für wen?
Branchentreffen: Entwickler*innen, Branchenmitglieder und interessierte Studierende und Auszubildende
Abendveranstaltung: Zusätzlich alle die Gaming toll finden!

Wie mitmachen? Für das Branchentreffen auf der Event-Seite oder direkt über das Formular anmelden. Für das Abendprogramm wird ein Ticket benötigt.

Was braucht ihr? Anmeldung oder Ticket und Lust auf Austausch

Parabol-Gaming-Gruppe

Seit letztem Herbst trifft sicht jeden (Schul-)Freitag unsere Gaming-Gruppe für Jugendliche ab 12 Jahren im Haus des Spiels. Gemeinsam wird gezockt und sich über Games unterhalten. Was und wie gespielt wird (derzeit hauptsächlich Minecraft), wird von den Jugendlichen mitentschieden.

Im Rahmen des Festivals fängt die Gaming-Gruppe ausnahmsweise schon um 14 Uhr an und dauert dafür nur bis 17 Uhr. Damit auch viele neue Leute reinschnuppern können, treffen wir uns am Festival-Freitag im kleinen Spielesaal und bringen noch mehr Spiele-Stationen mit als sonst.

Wenn ihr zwischen 12 und 26 Jahren seid und Bock auf gemeinsames Zocken habt, dann schaut einfach vorbei!

Wann? Freitag, 07. Juli 2023  14:00 Uhr bis 17 Uhr

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23); Kleiner Spielesaal

Für wen? Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren

Wie mitmachen? Im Haus vorbeikommen.

Was braucht ihr? Spaß am kooperativem Spiel. Gerne einen eigenen Minecraft-Account.

Community Friday - Couch Gaming Party

Seit Anfang 2023 organisieren Haus des Spiels, Noris-Liga, Ali Baba Spieleclub und eSports Erlangen gemeinsam den Community Friday – einen Abend für die regionale Spiele- und Gaming-Community mit Pen&Paper, Brettspielen und Couchgaming. Im Games&Festival erweitern wir den Couchgaming-Teil vom Gaming Room auf das gesamte Haus, inklusive historisches Foyer und Pellerhof!

Kommt ab 19:00 im Haus des Spiels vorbei und bringt vorzugsweise drei Freund*innen mit! Wir haben nur die feinsten Couch-Partygames aus 30 Jahren Gaming-Geschichte ausgewählt, es liegen vier Controller pro Station bereit und es ist alles angerichtet für lokales Multiplayer-Gaming, ganz wie in grauer Vorzeit: gemeinsam vor einem Bildschirm!

Außerdem könnt ihr der Noris-Liga im playLAB beim Vorbereiten ihres Pokémon Live-Events über die Schulter schauen – es wird gecraftet, geschneidert und an Cosplays und Deko gebaut.

Die Pen&Paper-Abteilung des Ali Baba Spieleclub ist auch am Start, ebenso wie die Brettspieler*innen.

eSports Erlangen bauen im kleinen Spielesaal eine LAN-Party auf, bei der ihr bis 22:00 einfach vorbeikommen und teilnehmen könnt – es sind Gaming-PCs vorhanden, ihr könnt direkt loslegen.

Wann? Freitag, 07. Juli 2023 ab 19 Uhr

Wo? Pellerhaus

Für wen? Spiele-Fans, Brettspieler*innen, Zocker*innen, Rollenspieler*innen

Wie mitmachen? Einfach vorbeikommen

Was braucht ihr? Würfelglück, gute Karten und Spielspaß

Esports Erlangen Mitmach-LAN-Party

LAN-Partys in Zeiten schnellen Internets, gibt es sowas überhaupt noch? Allerdings! eSports Erlangen zocken mit euch im selben Raum allerhand Games (lassen aber die Shooter aus) und stellen euch zwei eSports-Coaches zur Seite, die Tipps geben und beim Einstieg helfen.

Es stehen mehrere Rechner fertig aufgebaut mit allem Schnickschnack (= Tastatur und Maus) zur Verfügung, damit ihr direkt loslegen könnt. Wenn ihr euer eigenes Gaming-Notebook habt, bringt es gerne mit – wenn wir einen Slot für euch frei haben, seid ihr dabei!

Wann? Freitag, 07.07. 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
und Samstag, 08.07. 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23); Kleiner Spielesaal

Für wen? Old- und New School PC Gamer*innen

Wie mitmachen? Im Haus des Spiels vorbeikommen

Was braucht ihr? Lust auf LAN-Party. Wenn ihr ein Gaming-Notebook habt, noch besser! Es stehen mehrere Gaming-Rechner zur Verfügung.

Workshop: Paper-Prototyping

Tanja und Simon, Franken Game Jam-Veteran*innen und versiert im Entwickeln von Spielideen auf Papier und digital, zeigen euch die Grundlagen des Paper Prototyping – mit Hilfe analoger Spieldesignmethoden lassen sich so viele Ideen schneller testen als es mit Code möglich wäre; bringt eure besten Ideen mit, schnappt euch Zettel und Stift und baut mit den beiden an der ersten Entwicklungsstufe eures eigenen Games!

Wann? Samstag, 08.07.2023, 12:00 – 14:00 Uhr

Wo? Im PlayLab (Haupteingang Erdgeschoss) im Haus des Spiels, Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg

Für wen? Spieleentwickler*innen

Wie mitmachen? Im Brettspiellabor-Discord  vorbeischauen und hallo sagen, am Samstag vorbeikommen!

Was ihr braucht? Gute Ideen und Bastelbereitschaft

Version 0.1: Prototypen-Test Analog und Digital

Schaut der (regionalen) Gamedev-Community beim Prototypentest über die Schulter! Spiele tauchen nicht einfach plötzlich aus dem Nichts auf. Zuerst hat jemand eine Idee. Dann wird versucht, diese Idee umzusetzen. Meistens passiert das zunächst anhand eines kleinen Prototypen, um zu testen, wie gut die geplanten Mechaniken funktionieren und wie viel Spaß das geplante System wirklich macht. Stück für Stück wird dann an diesem ersten Entwurf herumgeschraubt und immer wieder neu getestet – iterative Entwicklung eben. Am Ende steht dann eine Version, die gut ausgetestet ist und sich gegen alle anderen Versionen durchsetzen konnte.

Bei unserem Prototypen-Test im Großen Spielesaal des Haus des Spiels gibt es einen Blick hinter die Kulissen: Spieleentwickler*innen aus der Region bringen ihre Prototypen (analog und digital) mit und lassen Euch diese testen und euer Feedback abgeben! Lernt die Teams kennen und erfahrt mehr über den kreativen Prozess der Spieleentwicklung. Und es gibt sogar eine Prototypen-Arcademaschine!

Vielleicht habt ihr Ideen, wie etwas besser funktionieren könnte? Sprecht es einfach an und findet heraus, wie gut eure Idee ist – ob sie vielleicht sogar schon einmal ausprobiert wurde, ob sie überhaupt umsetzbar ist oder warum es in diesem Spiel jetzt gerade anders versucht wird.

Außerdem könnt ihr an Tablets unter Anleitung selbst kleine Jump’n’Run-Spiele mit der Software DrawYourgame erstellen und ausprobieren – wie es sich gehört natürlich auch iterativ.

Wann? Samstag, 08. Juli 2023 von 14:00 bis 19:00  Uhr

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23); Großer Spielesaal

Für wen? Spiele-Fans und Spiele-Entwickler*innen

Wie mitmachen? Zum Testen: Einfach vorbeikommen; Wer einen Prototypen mitbringen möchte, meldet sich am besten vorher bei uns (z.B. wegen eventuell benötigter Hardware)

Was braucht ihr? Offenheit für Neues, Interesse an Spielmechaniken; Spaß am Spiel

Mega SNES vs. The World

Viele erinnern sich an Twitch Plays Pokémon – ein riesiges soziales Experiment, bei dem tausende Menschen in tagelangen Marathons verschiedene Versionen von Pokémon durchgespielt haben, einzig und allein mit den Eingaben im Twitch-Chat. Wir schrauben an der Experimentierspirale und bringen euch Twitch Plays SNES – und zwar mit der originalen Hardware!

Und als wäre das nicht genug, lassen wir auch noch den Chat gegen unsere tapferen Gamepad-Held*innen vor Ort antreten, deren Handlungsfähigkeit auch entscheidend beeinträchtigt ist: sie spielen mit einem von Markus Hülß von der Hochschule Coburg selbst gebauten Riesen-SNES-Controller! Grobmotorik vs. Schwarmintelligenz, wer wird gewinnen? Schaut entweder digital vorbei, oder trefft uns im Spielesaal und unterstützt uns bei der Controllerakrobatik!

Wann? Samstag, 08. Juli 2023 von 20:00 bis 22:30  Uhr

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23); Großer Spielesaal und auf Twitch

Für wen? Controller-Akrobaten und Twitch-Chatter*innen

Wie mitmachen? Im Haus oder auf Twitch vorbeikommen und zuschauen oder mitspielen

Was braucht ihr? Experimentierfreude, Mad Skills oder auch keine; Online: Twitchfähigen Browser oder Twitch-App und Internet

Spielenachmittag (Spielesaal und Schlossgarten)

Im Juli ziehen die Spielenachmittage aus dem Haus des Spiels wieder in den romantischen Schlossgarten gleich nebenan um.

Nicht nur die Atmosphäre wird grün und gärtnerisch, auch unsere Spieleauswahl: von „Tempo, Kleine Schnecke!“ bis „Flügelschlag“ bringen wir Spiele mit Natur- und Gartenthema mit ins Tucherschloss.

Natürlich steht zusätzlich auch unsere outdoorgeprüfte Sommer-Spieletheke zur Verfügung und unsere Spielecoaches helfen euch beim schnellen Einstieg.

Findet nur bei gutem Wetter statt – parallel ist auch im Haus des Spiels der Spielenachmittag im Gange. Auch bei schlechtem Wetter und mit digitaler Games-Auswahl!

Wann? Sonntag, 09.07.2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Wo? Im Schlossgarten des Tucherschlosses, Hirschelgasse 9-11, 90403 Nürnberg und im Großen Saal des Haus des Spiels, Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg

Für wen? Outdoor- und Indoorspieler*innen jeden Alters

Wie mitmachen? Vorbeikommen

Was ihr braucht? Gartenlust oder Spieltrieb!

Führung zur Ausstellung: Gender*in Games

Eine Führung durch die wissenschaftliche Ausstellung zeigt, wie Game Studies und Gender Studies sich ergänzen, um die vielfältigen Geschlechterbilder ans Licht zu bringen, die in analogen und digitalen Spielen dieses Jahrtausends existieren.

Die Fragestellungen an die Spiele sind dabei vielseitig: Wie wird Geschlecht konstruiert? Welche gesellschaftlichen Normen werden dargestellt und welche nicht? Und warum rufen ein Gender-Scrabblestein oder das Auftauchen einer Soldatin in einem historischen Shooter so viel Empörung hervor?

Studierende der Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben sich mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt und präsentieren anhand von aktuellen Fallbeispielen ihre Ergebnisse. Die ausgesuchten Themen reichen dabei von Kinderspielen bis zu Shootern, von Darstellungen toxischer Männlichkeit und emanzipierter Weiblichkeit bis zu Thematisierungen von Queerness und sprachlichen Repräsentationen. Dazu zeigen historische Kontextualisierungen, in welchen Traditionslinien Spiele des 21. Jahrhunderts stehen.

So entstand eine Ausstellung, die vielleicht mehr Fragen aufwirft als beantwortet – die aber genau das tun möchte, um einen Impuls zu den aktuellen Debatten rund um das Thema Gender im Bereich der Spieleforschung zu geben.

Die Ausstellung im Foyer des Pellerhauses / Haus des Spiels ist im Festivalzeitraum immer Freitag, Samstag und Sonntag von 14:00 – 17:00 frei zugänglich.

Wann? Sonntag, 09. Juli 2023 um 18:00 Uhr (ca. eine Stunde)

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23)

Für wen? Alle, die sich fragen, welche Geschlechterrollenbilder eigentlich in Spielen vorkommen.

Wie mitmachen? Im Haus vorbeikommen und bitte übers DigitalFestival anmelden. Begrenzte Personenzahl!

Was braucht ihr? Interesse an Gender & Games

Let's Play - Gender*in Games

Spiele sind nicht nur Medien der Unterhaltung oder Kulturgüter, sondern auch Ausdrucksmittel politischer Einschreibungen. Spiele erzeugen Geschlechterbilder, sie reproduzieren dabei gesellschaftliche Normen, können sie aber auch unterwandern. Dabei machen sie Geschlechterrollen sichtbar und vor allem spielbar, also im Handeln erfahrbar.

Beim wissenschaftlichen Live-Let’s Play zur Ausstellung Gender*in Games im Haus des Spiels spielen Mitglieder von eSports Erlangen, der InSpiRe-Hochschulgruppe der FAU Erlangen-Nürnberg und Gäste verschiedene in der Ausstellung vorgestellte Spiele und diskutieren dazu mit dem Publikum Fragen wie:

Welche Geschlechter-Rollenbilder stecken in den ausgewählten Spielen und wie sind sie konstruiert? Wie werden sie in Spielmechanik und auf visueller oder audiovisueller Ebene dargestellt?

eSports Erlangen wollen im Rahmen dieses Formates zeigen, wie vielfältig Spiele und die Gaming-Community abseits des erfolgsorientierten “Leistungsgaming” sind.

InSpiRe (Initiative über Spiele Reden) ist eine studentische Gaming-Hochschulgruppe der FAU Erlangen-Nürnberg, die gesellschaftliche Themen anhand von Videospielen diskutiert und wissenschaftlich über die Themen reflektiert.

Wann? Sonntag, 09. Juli 2023 ab 19:00 Uhr

Wo? Haus des Spiels (Egidienplatz 23); Großer Spielesaal und auf Twitch

Für wen? Controller-Akrobaten und Twitch-Chatter*innen

Wie mitmachen? Im Haus oder auf Twitch vorbeikommen. Gerne auch übers DigitalFestival anmelden.

Was braucht ihr? Aufmerksamkeit. Online: Twitchfähigen Browser oder Twitch-App und Internet