Festival 2020

Tutorials

Übersicht

Du kannst dich beim Games& Festival immer wieder beteiligen. Dazu brauchst du manchmal das ein oder andere Programm. Hier findest du kurze Anleitungen, wie du die verschiedenen Programme nutzen und dich an den Veranstaltungen beteiligen kannst. Damit das nicht zu unübersichtlich wird findest du hier eine Liste mit den verschiedenen Tutorials. Wähle einfach die gewünschte Anleitung aus, um zu ihr zu springen.

Tutorials:

Discord

Discord ist eine Mischung aus einer Text-Chat-Plattform, einer Sprach-Chat-Plattform und einer Video-Chat-Plattform.

Auf den ersten Blick kann Discord ganz schön kompliziert sein. Wenn du aber erstmal einen Überblick darüber hast, wie du dich in der Benutzeroberfläche zurechtfindest, kannst du bald munter drauf los chatten.

Die Nutzungsbedingungen von Discord schreiben dir vor, dass du mindestens 13 Jahre alt sein musst, um Discord nutzen zu dürfen und wenn du unter 16 bist, musst du dir erst von deinen Eltern die Erlaubnis holen.

Discord funktioniert zwar prinzipell auch im Browser, dort kann man allerdings für Sprach- und Videochats weniger einstellen und manchmal funktioniert das mit den Übertragungen auch nicht so richtig.

Wenn du dich an einem unserer Spielenachmittage auf unserem Discord-Server verabredest, dann kannst du mit anderen Mitspielern gemeinsam in einen Sprachkanal gehen. Falls du nicht sprechen kannst oder willst, dann kannst du auch einfach nur den anderen Zuhören und ihr könnt gleichzeitig auch einen Textkanal nutzen (das sind die mit dem # davor).

Twitch.TV

Twitch ist das Video-Streaming-Portal auf dem die meisten unserer Programmpunkte live zu sehen sind.

Im Prinzip kann man einfach unseren Kanal im Browser öffnen und zuschauen. Zum Beteiligen am Live-Chat musst du aber einen Twitch-Account erstellen oder dich einloggen (wenn du schon einen Account hast).

Bitte beachte dabei dann auch unsere Chat-Regeln:

  • Bitte habt Spaß und versucht, allen anderen das gleiche zu ermöglichen!
  • Kein Platz für Rassismus, Diskriminierung und Beleidigungen
  • Erlaubte Sprachen im Chat sind Deutsch und Englisch – wir verstehen leiden nichts anderes
  • Diskussionen sind erlaubt und erwünscht aber respektiert andere Meinungen
  • Keine Unterhaltung über streamfremde Themen
  • Postet keine Links ohne vorher die Erlaubnis dazu erhalten zu haben
  • Seid nett!