Festival 2022

Donnerstag, 23.06.

ComputerSpielAkademie: Games& Kreativität

Der CSAtalk17 Games&Kreativität ist das Prequel des Games&Festivals unserer Superbestiekolleg*innen von der ComputerSpielAkademie und wird erstmals live aus Nürnberg, aus unserem Studio im Haus des Spiels gesendet.

Samstag, 25.06.

Live-Übertragung des Minecraft-Turniers

Brian überträgt und kommentiert unser Minecraft-Turnier auf unserem Twitch-Kanal.

25.06., 15:00 – 18:00 Uhr
https://www.twitch.tv/gamesandfestival

Sonntag, 26.06.

Mega-SNES vs Twitch

Viele erinnern sich an Twitch Plays Pokémon – ein riesiges soziales Experiment, bei dem tausende Menschen in tagelangen Marathons verschiedene Versionen von Pokémon durchgespielt haben, einzig und allein mit den Eingaben im Twitch-Chat. Wir schrauben an der Experimentierspirale und bringen euch Twitch Plays SNES – und zwar mit der originalen Hardware!

Und als wäre das nicht genug, lassen wir auch noch den Chat gegen unsere tapferen Gamepad-Held*innen vor Ort antreten, deren Handlungsfähigkeit auch entscheidend beeinträchtigt ist: sie spielen mit einem von Markus Hülß von der Hochschule Coburg selbst gebauten Riesencontroller. Grobmotorik vs. Schwarmintelligenz, wer wird gewinnen? Schaut entweder digital vorbei, oder trefft uns im Spielesaal und unterstützt uns bei der Controllerakrobatik!

26.06., 17:00 – 20:00 Uhr
https://www.twitch.tv/gamesandfestival

Sonntag, 26.06.

Stephanie / Digitales Streetwork

„Servus Erdnuss! Ich bin die Stephanie und als digital Streetworkerin mit dem Schwerpunkt Games möchte ich mit euch zusammen einen eigenen Tiergarten in „Planet Zoo“ bauen!“

Montag, 27.06.

Daniel / Der Würfelbecher

Erlebt ein kooperatives Krimi-Abenteuer, das euch in eine ferne Cyberpunk-Zukunft entführt. In „Chronicles of Crime: 2400“ aus dem Verlag Corax Games gibt es nicht nur spannende Fälle zu lösen, es ist vor allem die Art, wie sie gelöst werden. Das Spiel besticht durch eine clevere Kombination aus App und Spielmaterial.

Mit jedem neuen QR-Code, der gescannt wird und jeder weiteren Tatortbegehung im VR-Stil erfahrt ihr neue Hinweise. Aber führen sie auch zur Lösung? Was sind die richtigen Fährten, was die falschen?

 

Gemeinsam mit Daniel aus dem Würfelbecher in Erlangen löst ihr per Livestream eines der kniffligen Szenarien. Mitmachen über den Chat ist dabei ausdrücklich erwünscht. ^^ Nur gemeinsam könnt ihr am Ende das Maximum an Punkten rausholen.

Dienstag, 28.06.

Panel: Games& Kreativität (Teil 2)

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine thematisch passende Talkrunde aus unserem Studio für euch vorbereitet.

Wir haben uns digital und analog Gäste aus der Videospielbranche eingeladen, um über ihre kreative Arbeit in der Entwicklung von Soft- und Hardware zu sprechen.

Mit dabei sind:

  • Kenneth Burgess, QA bei GIANTS Software
  • Connor Zimmermann, Junior Level Designer bei Ubisoft
  • Carsten Filmer, Hardwareentwickler bei FiTECH Motorsport Parts
  • und vielleicht noch eine*n Überraschungsgäst*in

 

Sie werden uns einen spannenden Einblick in ihre Arbeitsfelder geben und sehr gerne dürfen im Chat Fragen gestellt werden.

 

Mittwoch, 29.06.

RooCooArt

„Hallo ich bin Marie und streame als RooCooArt. Ich spiele alles mögliche und quassel noch viel lieber. Für das Event spiele ich mit euch Cooking Simulator Pizza. Oliven für alle!“

Donnerstag, 30.06.

Panel: Geschichte in Spielen – analog und digital

Wie stellen Spiele Geschichte dar, wie erzählen sie diese nach, wie konstruieren sie Zusammenhänge? Welche Rolle spielt man selbst dabei – darf man als Spieler*in die Geschichte am Ende vielleicht sogar umschreiben? Ist die historische Erzählung eher Kulisse oder tatsächlich Schauplatz? Und wie greifen Geschichtsschreibung und Spielmechanismen ineinander?

Das alles sind Fragestellungen, mit denen sich der Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele seit langem beschäftigt – vier seiner Mitglieder haben wir zu einem Panel beim Games&Festival eingeladen!

Freitag, 01.07.

Livestream aus der Luise: Kack- und Sachgeschichten

Im Rahmen des Games&Festivals quatschen die drei Wahlhanseaten über Nerdkram und (Video)spiele, dazu gibt es wie gewohnt extra viel kreativem Klugschiss – also seid beim Livepodcast dabei und lasst euch auf dem schmalen Grat zwischen infantiler Selbstüberschätzung und hellsichtiger Analyse über den wirklich wichtigen Scheiß im Nerdleben belehren!

Samstag, 02.07.

Dani / Shanobye

„Seid gegrüßt, ich bin Dani oder auch Shanobye und komme aus dem schönen Mittelfranken. Mit meinen 36 zähl ich wohl schon zur älteren Gattung Streamer/Gamer, bin aber mit voller Leidenschaft und Hingabe dabei.

Auch wenn ich von Geburt an an den Rollstuhl gebunden bin hält es mich nicht ab, mein Leben zu genießen und immer mit Humor bei der Sache zu sein. In meinen Streams gibt es neben Shooter und Gruseleien vor allem viiieeel zu lachen und dummes Gelaber.“